Trendsporttag an der Comenius-Realschule

24. Juli 2023

Idealerweise können Schüler und Trainer gleich Kontakt aufnehmen, die Trainer informieren über Angebote und Trainingszeiten.

Am beliebtesten war Tischtennis, das Sportlehrer Manuel Breitenbach anbot, der selbst im Vereinstischtennis aktiv ist.

Sehr großes Interesse weckte auch der Golfsport, zu dem Trainer des Golfclubs Miltenberg-Erftal sogar bis von Frankfurt angereist waren. Der Verein war auf die Schule zugekommen, um eine Kooperation anzuregen. Hierzu ist der Tag die perfekte Gelegenheit.

„Einfach mal draufschlagen“, empfahl Schlatt, Karatetrainer in beim TV Wertheim. Natürlich nicht auf Menschen, sondern auf Kissen, die er mitgebracht hatte und die den Jugendlichen ermöglichten, ihre Kraft auf ungefährliche Art zu messen.

Das Gleiche galt im Workshop Boxen, bei dem Trainer Salvador Cortez bei einem Stationstraining zeigte, dass Boxen kein wildes Kämpfen ist, sondern ein Sport, zu dem man Disziplin, Kraft und Technik benötigt.

Wer lieber mit Schwertern kämpfte, der war bei Jan H. Sachers richtig, der seine Teilnehmer im Langschwertkämpfen unterwies. Schon nach wenigen Minuten der Einführung konnten die Schülerinnen und Schüler erste Versuche machen, mit den langen Schwertern umzugehen.

In den Gardetanz führte Nora Kleinschmidt von der Wolfsschlucht Concordia interessierte Mädchen ein.

Vom ersten Trendsporttag an waren die „Velo-Freunde“ mit am Start, die mit Schülern und deren Mountain-Bikes ins Gelände starteten und dort Tricks und Techniken vermittelten, über die Hänge zu rauschen.

Wer es ruhiger angehen lassen wollte, der traf sich mit Ricky Böhm zum Yoga und lernte nicht nur Übungen wie den „herabschauenden Hund“, sondern auch Atemtechniken und die Philosophie, in sich hinein zu hören.

Grimm und Schäfer freuten sich, dass wieder so viele Trainer bereit gewesen waren, ihren Lieblingssport unentgeltlich in einem Workshop vorzustellen. Sie hoffen, dass einige der in den Workshops sichtlich begeisterten Teenager den dauerhaften Weg in eines der Angebote finden und damit die Ziele des Tags – Nachwuchsgewinnung der Vereine und Werbung für lebenslangen Sport – erreicht werden.