Eingabehilfen öffnen

 

Neuigkeiten

Gemeinsam in die Pedale treten: Unsere Schule beim Schulradeln!

25.04.2024

Unsere Schule nimmt am diesjährigen "Schulradeln"-Wettbewerb teil. Vom 27. Mai an treten wir drei Wochen lang in die Pedale und erfassen gemeinsam die geradelten Kilometer. Ob Schüler, Eltern oder Lehrer – jeder ist eingeladen, mitzumachen und tolle Preise zu gewinnen!

Unsere Fahrt nach Paris (Bericht von der Parisfahrt des 10er Französisch Kurses)

12.04.2024

Wir, Realschüler aus der 10. Klasse, waren gemeinsam mit den Schülern der Gemeinschaftsschule, die ebenfalls am Französischunterricht teilnehmen, in Paris. Diese Reise haben uns unsere Lehrerinnen Frau Fischer und Frau Zimmermann ermöglicht. Wir waren vom 19.03. bis zum 22.03.2024 in Paris und haben dort viele Sehenswürdigkeiten besucht und bestaunen dürfen.

Parisfahrt CRW-GMS

11.04.2024

Hier finden Sie den Pressebericht der Wertheimer Zeitung.

Gemeinschaftsaktion der Schulgemeinde – Ein großer Erfolg für die Tafeln

08.04.2024

Wir möchten uns herzlich bei allen Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften sowie Eltern bedanken, die sich an unserer letzten Spendenaktion für die örtlichen Tafeln beteiligt haben. Ihr Engagement und Ihre Großzügigkeit haben dazu beigetragen, dass wir eine bedeutende Unterstützung für Bedürftige in unserer Gemeinde leisten konnten.

Nistkastenbau im Technik-Naturphänomene-Unterricht

21.03.2024

Im Rahmen des Biologie-Themas Wirbeltiere / Vögel bauten die Klassen 5m, 5n und 5s in einer gemeinsamen Technik-Naturphänomene-Stunde (am 12.2., 21.2. und 1.3.) unter Anleitung des örtlichen NABU-Vorsitzenden Ekkehard Ebert zahlreiche Nistkästen. Die wurden aus vorbereiteten Bausätzen in Gruppen zusammengesetzt, -gehämmert und -geschraubt. Herr Ebert erklärte das Vorgehen Schritt für Schritt – von den Schülern wurde es mit Eifer umgesetzt.

Ski-Schullandheim 2024

18.03.2024

In den frühen Morgenstunden am Montag den 26.02.24 versammelte sich eine Gruppe von Schülern und Lehrern der CRW an einer Bushaltestelle, um ihre Reise in die österreichischen Alpen anzutreten. Mit dem Ziel, eine Woche voller Skifahren, Lernmomente und Teamgeist zu erleben, waren die Erwartungen hoch, als der Bus mit allen notwendigen Materialien beladen wurde und die Fahrt Richtung Abenteuer begann.

Einblicke in die Projektwoche Klasse 6b: Stop Motion Filme

22.03.2024

Zwei Tage lang hat die 6b in Kleingruppen gelernt, wie man Stop Motion Filme erstellt und worauf dabei zu achten ist.

Stop Motion ist eine Filmtechnik, die dazu verwendet wird, um reglosen Objekten Leben einzuhauchen. So kann z.B. ein Lego-Männchen die verrücktesten Abenteuer vor der laufenden Kamera erleben.

Einblicke in die Projektwoche Klasse 8s: Der ultimative Job

12.03.2024

Die Klasse 8s beschäftigte sich in der Projektwoche mit dem Thema "Der ultimative Job". In Kleingruppen machten sie sich auf die Suche nach Kriterien für das "Ultimative", 

Boys´ and Girls´ Day am 25.04.2024 für die Klassenstufen 7-10!

11.03.2024

Öffne die Türen zu neuen Möglichkeiten und hinterfrage traditionelle Berufsbilder am Boys´ and Girls´ Day! Entdecke am Beispielstag, wie vielfältig deine Zukunft sein kann und wie du über den Tellerrand hinausblicken kannst.

Einblicke in die Projektwoche Klasse 5m: Raketenfahrzeug

10.03.2024

Am Donnerstag, den 7.3.24 erhielt die Klasse 5m Besuch von der  Jugendtechnikschule Taubertal . Frau Baier hatte Bausätze im Gepäck und leitete die Schüler/innen im Technik-Raum beim Bau eines Raketenfahrzeugs an. Dieses Fahrzeug arbeitet mit dem Rückstoßprinzip.

Einblicke in die Projektwoche Klasse 5m: Speerschleuder

10.03.2024

Am Freitag besuchte die Klasse 5m gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herr Schindler das " Projekt HIZUNA " des Bund Naturschutz e.V. in Kreuzwertheim. Auf dem Weg dorthin folgten sie den Spuren der ehemaligen Eisenbahn von Wertheim nach Lohr, die vor allem an der alten Mainbrücke und den Tunnelportalen noch erkennbar ist.

Einblicke in die Projektwoche: Klasse 6s Hip Hop mit Boomwhackers

08.03.2024

In einer beeindruckenden Kombination aus Musik und Rhythmus hat die Klasse 6s einen Hip-Hop-Rap mit Bodypercussion und Boomwhackers einstudiert. Die Musik, komponiert von Steffen Thorn alias DJ HELLBERG, war in einem gut lesbaren Notenbild dargestellt und umfasste verschiedene Elemente, die die Klasse meistern musste.

Einblicke in die Projektwoche: Klasse 5s Lernspiele

08.03.2024

Die Klasse 5s hat im Rahmen ihrer Projektwoche an einem spannenden und lehrreichen Projekt gearbeitet: der Erstellung eines eigenen Lernspiels. In Gruppen von drei bis vier Schülerinnen und Schülern haben sie sich zusammengeschlossen, um ein Brettspiel zu entwerfen, das auf einem Schulfach ihrer Wahl basiert.

Osteraktion der Fairtrade- und Umwelt-AG

04.03.2024

Wir planen auch dieses Jahr wieder eine Aktion!

Hier können die Schüler und Schülerinnen sich selbst oder anderen eine Freude machen und dabei den fairen Handel unterstützen. Alle angebotenen Schoko-Produkte von GEPA sind aus biologisch und fair angebauten bzw. produzierten Rohstoffen, die von Kleinbauernorganisationen in Südamerika und Asien bezogen werden. Klicken zum weiterlesen. 

Musicalbesuch 2024 der CRW

11.02.2024

Am Donnerstag, den 1. Februar war es so weit. 188 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 machten sich gemeinsam mit zehn Lehrkräften auf den Weg nach Stuttgart, Ziel war in diesem Jahr das Disney Musical „Tarzan“. Dass die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer weiter wächst, zeigt ganz klar, dass der jährlich stattfindende Musicalbesuch ein wirklich großartiger Teil unseres Schullebens ist.

EInladung zum Tag der Offenen Tür - die Comenius-Realschule Wertheim stellt sich vor

07.02.2024

Zum Tag der offenen Tür am Dienstag, dem 20.02.2024, um 18:00 Uhr, sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Veranstaltung umfasst einen Informationsteil und eine Führung durch die Schule, bei der Besucherinnen und Besucher das Gebäude, das Lehrpersonal und die Schülerschaft kennenlernen können.

Mottotag Fasching an der Comenius-Realschule

07.02.2024

Am Freitag, den 09.02.2024, findet an der Comenius-Realschule der Mottotag zum Thema Fasching statt. Wir laden alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte herzlich ein, in farbenfrohen Verkleidungen teilzunehmen und gemeinsam einen fröhlichen und bunten Tag zu gestalten. Die SMV freut sich auf eine rege Beteiligung und darauf, die Schule in einen Ort voller Kreativität und Spaß zu verwandeln. Kommt verkleidet und lasst uns diesen Tag gemeinsam feiern!

Einladung zur Veranstaltung 'Kreative Köpfe

02.02.2024

Wir laden interessierte Schülerinnen und Schüler ein, am 01.03.2024 an der Veranstaltung "Kreative Köpfe" teilzunehmen. Ziel ist es, kreative Projekte und Ideen vorzustellen und zu diskutieren. Die Veranstaltung findet im Raum 102 um 12:15 Uhr statt und bietet die Möglichkeit, sich über verschiedene kreative Themen auszutauschen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme und die gemeinsame Erkundung kreativer Ansätze.

Adventscafe an der Comenius-Realschule - Viele kreative Ideen in vorweihnachtlichem Ambiente

08.12.2023

Wertheim- Bestenheid – In diesem Jahr war das Wetter der Schulgemeinschaft der Comenius-Realschule besonders hold und so konnte ein großer Teil des Schulhofs für das traditionelle Adventscafe der Schule genutzt werden. Doch auch im Innenraum war einiges geboten. Die 27 beteiligten Klassen hatten sich viel Spektakuläres und Originelles ausgedacht. Das Angebot externer Partner rundete das Erlebnis für die vielen Besucher, Schüler, Eltern, Ehemalige und Interessierte ab.

Erfolgreicher Abend bei den Kreativen Köpfen – Comenius Realschule räumt groß ab!

07.12.2023

An einem inspirierenden Abend voller Kreativität und Innovation zeigte die Comenius Realschule Wertheim einmal mehr, was in ihren Schülerinnen und Schülern steckt. Bei der renommierten Preisverleihung der "Kreativen Köpfe“, welches von unserer Lehrkraft Chris-Patrick Schöffler betreut wurde, stellten unsere jungen Talente ihr Können unter Beweis und errangen beeindruckende Erfolge.

Schulentscheid Vorlese-Wettbewerb an der Comenius-Realschule

05.12.2023

Die Müllmafia führte Simon Dankowski zum Sieg

Wertheim – Bestenheid – Simon Dankowski aus der Klasse 6s wird die Comenius-Realschule dieses Jahr beim Kreisentscheid im alljährlichen Vorlesewettbewerb betreten. Der Sechstklässler setzte sich gegen harte Konkurrenz, die Klassensieger aller sechsten Klassen durch. Er wählte dafür einen Auszug aus dem Buch „Die grünen Piraten – Jagd auf die Müllmafia“ von Poßberg und Beckmann.

EGAL?

25.10.2023

So der Titel einer Veranstaltungsreihe der vier Kirchen in Baden-Württemberg. Dabei geht es um die Frage, ob religiöse Bildung und Religionsunterricht heute noch zeitgemäß sind. Das evangelische und katholische Schuldekanat haben im vergangenen Schuljahr hierzu einen Kreativ-Wettbewerb ausgeschrieben. Jetzt war die Preisverleihung.

FranceMobil in der Comenius-Realschule

25.10.2023

Direkter Kontakt zum französischen Nachbarn

Wertheim – Bestenheid – „J’ai dix ans“, « J’aime la painture », „Je déteste les épinards“ – Obwohl die Fünftklässler noch nie Französisch- Unterricht hatten formulieren sie ohne Scheu erste Sätze in der fremden Sprache. Grund hierfür ist eine ganz besondere Schulstunde: Das FranceMobil machte in der vergangenen Woche Halt an der Comenius Realschule.

Endlich wieder Messelauf

10.10.2023

Die CRW tritt wiederholt als Schule mit den meisten Läuferinnen und Läufern beim Messelauf auf. 54 Schülerinnen und Schüler gingen am vergangenen Samstag ins Rennen und haben unsere Schule erfolgreich vertreten. 💪

Wir möchten an dieser Stelle den Organisatoren des Laufs sowie dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung danken.

Nächstes Jahr brauchen wir wieder eine dreistellige Anmeldezahl, macht also alle schon einmal ordentlich Werbung. ;-)

Für die Sportfachschaft
Daniel Schäfer

Die CRW als Fairtrade-School und die Faire Woche 2023

28.09.2023

Unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr.“ findet sie vom 15.09. bis 29.09.23 statt. Ziel der Fairen Woche, die es in diesem Jahr zum 22. Mal gibt, ist es auf globale Probleme – zum Großteil vom Menschen gemacht – aufmerksam zu machen. Wie man beim Motto schon erahnen kann, geht es 2023 speziell um den Klimawandel und darum, sich für mehr Klimagerechtigkeit einzusetzen.

Abschlussfahrt 10d Hamburg

22.09.2023

Moin,

 

die 10d meldet sich aus Hamburg zurück.

Klicken zum Weiterlesen...

Erfolgreicher Abschluss der Schwimm-AG

21.09.2023

Im Schuljahr 2022/ 23 nahmen 18 Nichtschwimmer bzw. unsichere Schwimmer der 5. Klassen an der Nichtschwimmer-AG teil und trainierten wöchentlich im Hallenbad am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium und im Freibad Wertheim-Bestenheid mit Frau Kraft und Frau Hesse.

 

Sporttag der 8. Klassen / Siegerehrung der 8. Klassen Mädchen vom Basketballsporttag

26.07.2023

Am Mittwoch, 19.07.2023, fand der alljährliche Sporttag der 8. Klassen statt.

Während sich die 8er-Jungs mithilfe der männlichen Sportlehrer draußen auf dem Fußballplatz einen Wettkampf lieferten, trafen sich die Mädchen zum Basketballturnier in der Sporthalle.

Unterstützung für Tanz-AG und Förderverein

24.07.2023

Die Abschlussfeier-Organisatoren unterstützen die Tanz-AG der Comenius-Realschule Wertheim mit einer Spende von 150€ für das bevorstehende Musical. Der überschüssige Erlös der Feier wird wie üblich dem Förderverein der Schule zugewiesen und später bekannt gegeben.

Trendsporttag an der Comenius-Realschule

24.07.2023

Damit jeder seinen Sport findet

Wertheim – Bestenheid – Zum dritten Mal organisierte die Sportfachschaft der Comenius-Realschule den Trendsporttag für die neunten Klassen. Das Ziel ist, die Schüler auch mit unbekannteren Sportarten in Berührung zu bringen und ihr Interesse zu wecken.

„Die jüngeren Schüler sind meistens in Sportvereinen aktiv. Doch mit der Pubertät lässt das Interesse oft nach. Deshalb wollen wir versuchen, den Jugendlichen neue Möglichkeiten aufzuzeigen, lebenslang Sport zu betreiben“, erklärt Sportlehrerin Corina Grimm das Konzept. Sie organisiert den Tag gemeinsam mit ihrem Kollegen Daniel Schäfer.

Es konnten etliche Vereine und Einzelpersonen gewonnen werden, sodass den Schülerinnen und Schülern für die Workshops ein breites Spektrum an Aktivitäten zur Auswahl stand.

Kleinfeld-Mannschaften landen zweimal auf dem Treppchen

10.07.2023

Am Freitag, dem 07.07.2023, kämpften die Wettkampfmannschaften der Jahrgänge 2007 (und jünger) und 2009 (und jünger) um den Kleinfeld-Titel im Landesfinale in Göppingen. Unsere WK 2 landete auf einem bärenstarken 2. Platz und unsere „Kleinen“ (WK 3) platzierten sich mit einem 3. Platz ebenso auf dem Siegerpodest.

Suchtprävention: Alkohol - Mulitplikatorenausbildung

09.07.2023

Wertheim. Die Comenius Realschule in Wertheim bildete wie jedes Jahr in Kooperation mit der Schulsozialarbeit Schülerinnen und Schüler aus, die als Multiplikatoren zum Thema „Alkohol“ in ihrer eigenen Klasse wirken. Die Suchtprävention ist fester Bestandteil unserer Präventionsarbeit im Rahmen von stark.stärker.WIR.

 

CRW Großfeldmannschaft beendet Länderfinale auf dem 3.Platz

05.07.2023

Die Mannschaft der Wettkampfklasse 1 erreicht beim Finalturnier in Stuttgart einen starken 3.Platz.

Die vier Finalisten der Jahrgänge 2004 (!) und jünger haben sich in einem packenden Vierer-Turnier um die Krone im Bundesland Baden-Württemberg duelliert. Als Gegner standen der CRW folgende Gymnasien (Oberstufe, Klasse 12) gegenüber: OHG Ludwigsburg, Mörike-Gymnasium Göppingen und das ESG Filderstadt.



Eine neue Generation von Streitschlichtern an der CRW

04.07.2023

Am 30. Juni 2023 fand die feierliche Einsetzungsfeier und gleichzeitige Verabschiedung der ehemaligen Streitschlichter/-innen an der Comenius-Realschule statt. Eingeleitet wurde die Feier durch Frau Amrhein am E-Piano mit dem Stück „We are the world“. Verschiedene Rednerinnen und Redner überbrachten anschließend in ihren Grußworten Glückwünsche und gleichzeitig großes Lob für diese wichtige Aufgabe in der Schulgemeinschaft. „Neben der schulischen Bedeutung ist es auch im privaten Umfeld wichtig, sinnvoll mit Konflikten umgehen zu können. Diese Fähigkeit habt ihr durch eure Tätigkeit als Streitschlichter“, so unsere Schulleiterin Frau Amrhein, die mit unserem Konrektor Herrn Lutz an der Feier anwesend war. Dem Gedanken schlossen sich Herr Kellner für den Elternbereit an der CRW wie auch Herr Kleinehagenbrock für den Förderverein der Werkrealschule UrLi an. Ein besonderer Dank ergeht an dieser Stelle an Fördervereine beider Schulen, welche die Verpflegung während der Ausbildung übernommen haben. 

GOTTESDIENST AN DER COMENIUS REALSCHULE "ICH PACKE MEINEN RUCKSACK UND NEHME MIT..."

03.07.2023

GOTTESDIENST AN DER COMENIUS REALSCHULE
"ICH PACKE MEINEN RUCKSACK UND NEHME MIT..."
MITTWOCH, DEN 26.07.2023
08.30 UHR: KLASSEN 5-7
10.15 UHR: KLASSEN 8-9
KATHOLISCHE KIRCHE IN BESTENHEID
JOURNAL

Der Berufsinformationstag an der CRW – für jede(n) etwas dabei!

03.07.2023

Der 16. BIT Wertheim am 24.6.2023 an der Comenius-Realschule war erneut ein toller Erfolg für alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. An über 90 Ständen wurden die Fragen der Jugendlichen zur Berufswelt kompetent, freundlich und ausführlich beantwortet. Nahezu alle Ausbildungsberufe in Wertheim und Umgebung waren im Angebot. Dazu kooperiert die CRW seit Jahren erfolgreich mit dem BSZ Wertheim, um diese schulische Großveranstaltung durchführen zu können.

Auch Frau Schmid nahm als Beratungslehrerin am BIT teil und war den Tag über gut damit beschäftigt, alle Schülerfragen zu Ausbildungsplätzen und schulischer Laufbahn zu beantworten. Die Klasse 8 e sorgte dafür, dass alle Besucherinnen und Besucher ein leckeres Stück Kuchen, Kaffee und Getränke genießen konnten. Vielen Dank dafür!

Es freut uns besonders, dass zahlreiche Schülerinnen und Schüler auf dem BIT die Chance auf einen Ausbildungsplatz im Wunschberuf genutzt haben. Zusätzlich konnten viele Praktikumsplätze für das kommende BORS – Schülerpraktikum bereits besetzt oder angebahnt werden. Für die anstehende Bewerbungsphase drücken wir allen Jugendlichen fest die Daumen!

„Ab Mitte Juli erhältlich: Schulzeitung 22/23!“

03.07.2023
Erlebt das vergangene Schuljahr in seiner ganzen Vielfalt mit der neuesten Ausgabe unserer Schulzeitung! Ab Mitte Juli ist sie für euch erhältlich und bietet eine umfassende Rückschau auf das ereignisreiche Schulleben sowie auf das Schulleben unserer Schüler, die ihren Abschluss in diesem Schuljahr absolviert haben. Taucht ein in die Welt der Comenius-Realschule Wertheim und entdeckt in unserer Schulzeitung interessante Artikel, die euch einen Einblick in unsere schulischen Aktivitäten und das Engagement unserer Schüler gewähren. Von spannenden Projekten bis hin zu herausragenden Leistungen in verschiedenen Bereichen - unsere Schulzeitung hält eine breite Palette an Informationen für euch bereit. In dieser Ausgabe widmen wir zudem den Abschlussklassen eine besondere Aufmerksamkeit. Erfahrt mehr über die Erfolge und Herausforderungen, denen unsere Absolventen gegenüberstanden, und teilt ihre Freude über die bevorstehenden Abschlussfeierlichkeiten. Sichert euch jetzt euer Exemplar der Schulzeitung 22/23 und genießt die Rückschau auf das vergangene Schuljahr. Unsere Schulzeitung ist eine sorgfältig zusammengestellte Publikation, die stolz die Höhepunkte und Errungenschaften des Schuljahres präsentiert. Fragt eure Lehrer oder Fr. Muth nach der Schulzeitung. Verpasst nicht die Gelegenheit, mehr über die Erfolge, Träume und Geschichten unserer Schüler zu erfahren. Holt euch eure Ausgabe der Schulzeitung 22/23 und lasst euch von den Ereignissen und Erfahrungen inspirieren, die das vergangene Schuljahr geprägt haben.

Geschichts-Studienfahrt der neunten Klassen nach Nürnberg und Dachau

28.06.2023

Die neunten Klassen begeben sich auf eine faszinierende Geschichts-Studienfahrt nach Nürnberg und Dachau. In Nürnberg erkunden sie die historische Altstadt und besuchen das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, um mehr über die dunkle Zeit des Nationalsozialismus zu erfahren. Danach führt die Reise nach Dachau, wo die Schülerinnen und Schüler das ehemalige Konzentrationslager besichtigen und einen Einblick in das Leben der Häftlinge während des Zweiten Weltkriegs erhalten. Diese bewegende Fahrt verspricht eine eindringliche Lektion über die Vergangenheit und fördert das Verständnis für historische Ereignisse und ihre Auswirkungen bis in die Gegenwart. Ein unvergessliches Erlebnis, das den Schülern ermöglicht, Geschichte hautnah zu erleben und zu reflektieren.

Die Vorbereitungsklasse an der Comenius Realschule

19.06.2023

 Die Vorbereitungsklasse an der Comenius Realschule bietet Schülerinnen und Schülern aus dem Ausland ohne Deutschkenntnisse eine Lernumgebung, um die deutsche Sprache und das Leben in ihrer neuen Heimat kennenzulernen. Seit dem Beginn des Ukrainekrieges besteht die Klasse größtenteils aus Schülerinnen und Schülern aus der Ukraine, unterstützt von Lehrkräften, die Russisch sprechen. Das Konzept basiert auf drei Säulen: gemeinsamer Unterricht in der Vorbereitungsklasse, eigenständiges Erarbeiten im eigenen Tempo und fächerweiser Integration in Klassen des entsprechenden Alters. Trotz der Herausforderungen, die die Schüler mitbringen, lohnt sich die Mühe, wenn sie sich einleben und Deutsch sprechen lernen. Die Klasse präsentiert regelmäßig ihre Heimat und Kultur in der Schulgemeinschaft, was für alle ein besonderes Highlight ist. 

Finale oooooh, Finale oooooh ….

19.06.2023
Das CRW-Bollwerk überrollt die nächste gymnasiale Oberstufe und zieht somit ins Landesfinale der Wettkampfklasse 1 ein.
 
Auf neutralem Boden in Weikersheim fand am Donnerstag, den 15. Juni 2023, die nächste Qualifikationsrunde für unsere älteste Wettkampfmannschaft statt. Gegner war das Gymnasium aus Brackenheim. Mit einem 4:0 sicherten sich die Jungs rund um Coach Schäfer den wohlverdienten Platz im Landesfinale in Stuttgart. Dieses wird am 4. Juli 2023 ausgetragen. Zum weiterlesen klicken...

Jugend trifft Politik

12.06.2023

Im März 2022 wurden Verbindungslehrerin Katharina Muth und die Schülersprecherinnen Marija Kovačić und Jana Gersitz zu einer Konferenz im Rathaus eingeladen. Der Fokus lag auf der Zusammenarbeit von Jugendlichen und Politik in Wertheim. Ziel ist es, Jugendliche stärker in die Stadtentwicklung einzubeziehen. Ein Auswahlverfahren in den Schulen soll Vertreter für zukünftige Sitzungen bestimmen. Eine Fraktion aus Jugendlichen und Politikern soll gebildet werden, wobei maximal 20 Jugendliche teilnehmen dürfen. In den Sitzungen können die Jugendlichen Ideen zur Gestaltung von Jugendobjekten wie Jugendhäusern einbringen. 

Was macht mein Kind im Netz? Elternratgeber

23.05.2023

Verantwortungsvolle Medienerziehung ist eine Aufgabe, an der Schule und Elternhaus gemeinsam arbeiten müssen. 

Besonders wertvolle Links zur Unterstützung und Sensibilisierung finden Sie hier: 

www.medienkurse-fuer-eltern.info 

www.klicksafe.de 

www.schau-hin.info

www.handysektor.de 

Die Abschlussprüfungen haben begonnen - Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Völkerverständigung

16.05.2023

124 Zehntklässlerinnen und Zehntklässler der Comenius-Realschule traten zur Realschulabschlussprüfung in der Main-Tauber-Halle an, 20 Neuntklässlerinnen und Neuntklässler absolvierten die Prüfungen zum Erlangen des Hauptschulabschlusses im Schulgebäude.

Comenius-Realschule ist Fairtrade-School - Vor Ort die Welt ein bisschen gerechter machen

16.05.2023

Die Comenius-Realschule in Wertheim-Bestenheid ist die erste Fairtrade-School in Wertheim und die zweite im Main-Tauber-Gebiet. Die Schule erhielt die Auszeichnung als 150. Fairtrade-School in Baden-Württemberg. Die Bewerbung um diesen Status beinhaltete unter anderem die Verpflichtung, fair gehandelte Produkte regelmäßig zu verkaufen, Schulbedarf umweltfreundlich zu gestalten und verschiedene Aktivitäten zu organisieren, die das Bewusstsein für fairen Handel schärfen. Schulleiterin Katrin Amrhein und der Bürgermeister von Wertheim, Markus Herrera Torrez, hoben hervor, wie wichtig es sei, in unserem Wirkungskreis etwas zu tun und Einfluss zu nehmen.

5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen - die freiwillige Praktikumswoche an der CRW!

12.05.2023

5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen - die freiwillige Praktikumswoche an der CRW!

Mit der freiwilligen Praktikumswoche lernen die SchülerInnen jeden Tag ein neues Berufsfeld und ein neues Unternehmen kennen! Auch in der Region Wertheim.

Viele spannende Einblicke in verschiedene Berufe erleichtern die berufliche Orientierung und geben zusätzliche Sicherheit bei der Berufswahl.

Auf Klassenfahrt im Süden Bayerns

12.05.2023

Vom 08. bis 12.05.2023 machten sich die Klassen 7abms mit ihren Klassenleitungen Fr. Schmittner, Fr. Kraft, Fr. Breitenbach und Fr. Freundt-Fehrenbacher sowie ihren Begleitlehrkräften auf den Weg nach Berchtesgaden - genauer gesagt in die dortige Jugendherberge.

5a, 5s und 5b, 5m im „Waldorado“

02.05.2023

Am 20./21. und 27./28.04.2023 machten sich jeweils die 5as und die 5bm mit ihren Klassenlehrkräften sowie Begleitlehrkräften auf in das „Waldorado“ in Bad Mergentheim. Die Klassen 5as und 5bm sowie ihre Lehrkräfte und Begleitpersonen besuchten das Waldorado in Bad Mergentheim an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden. Nach einer Einweisung in das Gelände und Verhaltensregeln wurden Teambuilding-Aktivitäten durchgeführt und verschiedene Tierarten und ihre Zusammenlebensformen kennengelernt. 

Charly Art – ein junger Autor zu Besuch an der CRW

27.04.2023

Am 19.4.2023 besuchte Charly Art, ein 19-jähriger Autor aus Wertheim, unsere Schule für eine Lesung. Im Gepäck hatte er für alle 5. und 6. Klassen seine Bücher der Reihe „Moonlight Wolves“, die mittlerweile drei Teile umfasst. Das erste Buch „Moolight Wolves – Das Geheimnis der Schattenwölfe“ hat er bereits mit zwölf Jahren begonnen, die Idee dazu kam ihm auf einer Klassenfahrt nach Sylt. Veröffentlicht wurde sein Debütroman im Jahr 2019 beim KOSMOS Verlag.

Erfolge im Fußball

01.04.2023

Die Fußballer der Comenius Realschule Wertheim haben sich in allen drei Wettbewerben für die nächste Runde qualifiziert. 

Pressespiegel

2023


Schulbustraining
Richtiger Rhythmus mit der »Pizzakatze«
Abschlussprüfungen 2023

2022


Besondere Gangschaltung erfunden
Schulverpflegung wird spürbar teurer

Comenius-Realschule Wertheim

Reichenberger Straße 6
97877 Wertheim
Baden-Württemberg

Telefon: 09342 / 91889-0
Fax: 09342 / 91889-10
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


© 2023 Comenius-Realschule Wertheim