Suchtprävention: Alkohol - Mulitplikatorenausbildung

09. Juli 2023

Wertheim. Die Comenius Realschule in Wertheim bildete wie jedes Jahr in Kooperation mit der Schulsozialarbeit Schülerinnen und Schüler aus, die als Multiplikatoren zum Thema „Alkohol“ in ihrer eigenen Klasse wirken. Die Suchtprävention ist fester Bestandteil unserer Präventionsarbeit im Rahmen von stark.stärker.WIR.

Am 5. und 6. Juli 2023 trafen sich 14 Achtklässlerinnen und Achtklässler mit Frau Deivel (Schulsozialarbeiterin), Frau Chmiel und Frau Zimmermann (Suchtpräventionslehrkräfte) im evangelischen Gemeindehaus in Bestenheid, um zwei Tage zum Thema „Alkohol“ geschult zu werden. Sie bekamen von Frau Deivel und den Lehrerinnen Wissen und Methoden vermittelt, die ihnen helfen sollten, vier Unterrichtsstunden in ihren eigenen Klassen zu gestalten. Inhalte der Ausbildung waren der Alkoholgehalt in Getränken, der Unterschied von Frau und Mann beim Alkoholkonsum, die Wirkung des Alkohols im Körper, das Jugendschutzgesetz, Alkohol im Straßenverkehr und Tipps für den sicheren Umgang mit Alkohol. Ebenso bekamen die Schülerinnen und Schüler Methoden an die Hand, wie sie die Umsetzung in der Klasse gestalten können.

Ergänzt wurde das Angebot durch Herrn Kaufmann und Herrn Müller der Suchtberatungsstelle der Caritas im Main-Tauber-Kreis, die auf die Entstehung der Sucht eingingen, beispielhaft einzelne Fälle aus ihrer Praxis schilderten und die Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworteten.

Die Multiplikation in den 8.Klassen findet dann eine Woche später statt. Die Schülerinnen und Schüler wählen Arbeitsblätter zur Durchführung und planen den Ablauf der vier Unterrichtsstunden. Diese Ausbildung ist für unsere Schülerinnen und Schüler ein großer Erfolg, weil sie dadurch lernen, ihren Mitschülern Wissen zu vermitteln und sich für eine Sache zu engagieren.

Vielen Dank den Achtklässlern für das Engagement.