Eine neue Generation von Streitschlichtern an der CRW

04. Juli 2023

Eine neue Generation von Streitschlichtern an der CRW

Am 30. Juni 2023 fand die feierliche Einsetzungsfeier und gleichzeitige Verabschiedung der ehemaligen Streitschlichter/-innen an der Comenius-Realschule statt. Eingeleitet wurde die Feier durch Frau Amrhein am E-Piano mit dem Stück „We are the world“. Verschiedene Rednerinnen und Redner überbrachten anschließend in ihren Grußworten Glückwünsche und gleichzeitig großes Lob für diese wichtige Aufgabe in der Schulgemeinschaft. „Neben der schulischen Bedeutung ist es auch im privaten Umfeld wichtig, sinnvoll mit Konflikten umgehen zu können. Diese Fähigkeit habt ihr durch eure Tätigkeit als Streitschlichter“, so unsere Schulleiterin Frau Amrhein, die mit unserem Konrektor Herrn Lutz an der Feier anwesend war. Dem Gedanken schlossen sich Herr Kellner für den Elternbereit an der CRW wie auch Herr Kleinehagenbrock für den Förderverein der Werkrealschule UrLi an. Ein besonderer Dank ergeht an dieser Stelle an Fördervereine beider Schulen, welche die Verpflegung während der Ausbildung übernommen haben.

Der Feier vorausgegangen war die dreitägige Streitschlichterausbildung im evangelischen Gemeindehaus in Bestenheid, die vom 21. bis 23. Juni stattfand. Neben zehn Schülerinnen und einem Schülern unserer Schule waren auch zwei angehende Streitschlichterinnen der Werkrealschule Urphar-Lindelbach dabei.

Durchgeführt wurde die Ausbildung wie auch im letzten Jahr von Susanne Deivel und Elena Wenzel (Schulsozialarbeit CRW und WRS UrLi), die durch die Lehrkräfte Donata Wiegand (CRW) und Birgit Zorn (WRS UrLi) von schulischer Seite eng begleitet und unterstützt wurden.

Neben theoretischen Grundlagen konnten alle Schülerinnen und Schüler in vielen verschiedenen Rollenspielen ihre Fähigkeiten im Schlichten erproben und ausbauen, was allen Teilnehmenden von Beginn an ausgesprochen gut gelang. Aufgelockert wurde die Ausbildung durch mehrere Energizer und Kooperationsspiele. Die Gruppe stellte immer wieder unter Beweis, dass sie genau richtig für die Streitschlichtung ist.

Dies lobten Frau Wenzel und Frau Deivel auch während der Einsetzungsfeier. Für beide sei die Kooperation beider Schulen erneut gelungen und werde auch in Zukunft so weitergeführt. Neben der Präsentation der vielen Fotos von der Ausbildung rundete ein kleines Buffet die Einsetzungsfeier ab.

Als Streitschlichter verabschiedet wurden am 30. Juni 2023 folgende Schülerinnen und Schüler:

Asfand Qaddus (8d), Lea Störmer, Fiona Ullrich, Luc Mohr, (alle 9a), Ida Diehm, Jan Pflugfelder,  Daniel Heilig (alle 9d), Sarah Mattern, Leonie Klein, Selin Akilli, Jakob Lenz (alle 9s)

Von jetzt an sind diese Streitschlichter an der CRW im Einsatz:

Kaja Hildenbrand , Stella Röchner, Andra Lixandru (alle 8b), Jayda Kar, Alexandra Cretu (beide 8c), Adriana Zeqiri, Swem Mohammad (beide 8e), Mohamad Srmany (8f), Nora Müssig, Sofia Labate, Marie Löhr (alle 8s)

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dieser tollen Gruppe und danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Streitschlichterausbildung ganz herzlich.

Susanne Deivel und Donata Wiegand