Charly Art – ein junger Autor zu Besuch an der CRW

27. April 2023

Am 19.4.2023 besuchte Charly Art, ein 19-jähriger Autor aus Wertheim, unsere Schule für eine Lesung. Im Gepäck hatte er für alle 5. und 6. Klassen seine Bücher der Reihe „Moonlight Wolves“, die mittlerweile drei Teile umfasst. Das erste Buch „Moolight Wolves – Das Geheimnis der Schattenwölfe“ hat er bereits mit zwölf Jahren begonnen, die Idee dazu kam ihm auf einer Klassenfahrt nach Sylt. Veröffentlicht wurde sein Debütroman im Jahr 2019 beim KOSMOS Verlag.

In insgesamt drei Durchläufen entführte Charly die über 200 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften in die Welt des Wolfswelpen Tamani, der mit seinem Rudel Abenteuer im Wächtergebirge bestehen muss. Nachdem Charly Teile der Geschichte vorgelesen hatte, blieb noch Zeit für die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Alle waren sehr interessiert daran, wie man in so jungen Jahren schon drei Bücher geschrieben haben kann. Neben einer tollen Idee, die die Grundlage sei, gehöre natürlich auch Durchhaltevermögen dazu. Denn bis ein Buch veröffentlicht wird, vergehen mehrere Jahre. Alleine der erste Entwurf habe laut Charly zwei Jahre in Anspruch genommen, danach brauchte er noch ein Jahr für das Abtippen des Manuskripts und eine genauso lange Zeit werde für das Lektorat benötigt. Umso beeindruckender ist diese Leistung in Charlys Alter. Auf die Frage nach seinem Verdienst antwortete er, dass er derzeit noch nicht von seiner Autorentätigkeit leben könne, dies aber natürlich das Ziel sei.

Nachdem diese und viele weitere Fragen beantwortet worden sind, blieb noch genug Zeit, um Autogrammkarten von Charly in Empfang zu nehmen. Wer wollte, konnte eines der handsignierten Bücher kaufen. Interessierte können sich gerne auch auf seiner Homepage www.charlyart.de umschauen.

Wir danken Charly für seinen Besuch ganz herzlich und hoffen, dass er bald wieder an die Comenius-Realschule kommt, um noch viele weitere Kinder für das Lesen und das Schreiben von Büchern zu begeistern. Für seinen weiteren Werdegang als Autor wünschen wir ihm alles Gute!

Donata Wiegand (Fachschaft Deutsch)