Einblicke in die Projektwoche Klasse 5m: Speerschleuder

10. März 2024

Herr Schindler, der zugleich selbst Leiter des Projekts HIZUNA ist, hatte das Thema "Speerschleuder / Atlatl" für diesen Tag vorbereitet. Er verdeutlichte den Schüler/innen anschaulich die "Macht" eines einseitigen Hebels und zeigte den Schüler durch experimentelle Speerwurf-Versuche auf, wie unsere Urahnen möglicherweise auf diese Verbesserung des Speerwurfs kamen. Anschließend ging es daran, selbst eine Speerschleuder zu bauen und zu verschönern, sowie das - durchaus anspruchsvolle Schleudern eines Speers zu üben. Nach einigen gemeinsamen kraftvollen Würfen ging es noch darum, ein Ziel in Form eines Pappkarton-Wildschweins zu treffen. Gar nicht so einfach - der Umgang mit der Speerschleudern verlangt einiges an Übung. Trotzdem hatten die Schüler/innen viel Spaß bei diesem aktiven Vormittag.