Einblicke in die Projektwoche: Klasse 5s Lernspiele

08. März 2024
Zunächst entwickelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine Spielidee und diskutierten wichtige Fragen: Sie entschieden über die Anzahl der Spieler, die Zielgruppe des Spiels, die Spielabläufe, die Regeln sowie das Design des Spielbretts und der Figuren. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, dass die Spielmaterialien nicht nur zum gewählten Fach passen, sondern auch für die Lernförderung (Lernen lernen) geeignet sind. Nachdem die Konzepte feststanden, stellten die Gruppen ihre Spielideen der Klasse vor. Anschließend ging es an die Gestaltung des Brettspiels. Die Aufgaben wurden gerecht aufgeteilt, ein Zeitwächter wurde ernannt und regelmäßige Besprechungen in den Gruppen sorgten dafür, dass das Projekt zielorientiert voranschreiten konnte. Abschließend wurde jedes Spiel getestet. Andere Gruppen hatten die Möglichkeit, die Spiele auszuprobieren und Feedback zu geben. Dieser Prozess hat nicht nur das gemeinschaftliche Arbeiten gefördert, sondern den Schülerinnen und Schülern auch wichtige Kompetenzen in der Planung und Umsetzung von Projekten vermittelt. Ein rundum gelungenes Projekt, das zeigt, wie Lernen und Spielen effektiv miteinander verbunden werden können.