Adventscafe an der Comenius-Realschule - Viele kreative Ideen in vorweihnachtlichem Ambiente

08. Dezember 2023

Wertheim- Bestenheid – In diesem Jahr war das Wetter der Schulgemeinschaft der Comenius-Realschule besonders hold und so konnte ein großer Teil des Schulhofs für das traditionelle Adventscafe der Schule genutzt werden. Doch auch im Innenraum war einiges geboten. Die 27 beteiligten Klassen hatten sich viel Spektakuläres und Originelles ausgedacht. Das Angebot externer Partner rundete das Erlebnis für die vielen Besucher, Schüler, Eltern, Ehemalige und Interessierte ab.

Zunächst war da das Essensangebot. Was vor Jahren mit Kaffee, Kuchen und Punsch begann, hat sich inzwischen zu einem kulinarischen Markt für jeden Geschmack erweitert: Da gab es unter anderem Burger, Kuchen und Bratwurst.

Die Schüler der Vorbereitungsklasse, die nach Ankunft in Deutschland gemeinsam Deutsch lernen, fügten dem Angebot Leckereien aus ihren Heimatländern hinzu. Dieses Jahr waren dies durch die aktuelle Zusammensetzung der Klasse besonders ukrainische Gerichte.

Wer kurz vor dem 1. Advent Weihnachtsdeko oder Weihnachtsgeschenke erwerben wollte, fand eine reiche Auswahl. Da gab es alles von Vogelhäusern bis zu selbstgemachter Marmelade. In Kooperation mit der Stadt konnte man sogar Weihnachtsbäume aus ökologischem Anbau erstehen, außerdem weitere regionale Produkte oder Angebote des Fair-Trade-Stands, der natürlich bei einer Veranstaltung der Fair-Trade-Schule nicht fehlen darf.

Wer aktiv werden wollte, der hatte dazu nicht nur im Spieleraum Gelegenheit, wo mit der Lern-App Kahoot Quiz-Challenges ausgespielt wurden. Außerdem gab es eine Tombola und wer sein Gesicht einmal in besonderem Glanz erstrahlen lassen wollte, der konnte sich schminken lassen. Das Schulpastoral beteiligte sich mit einem Raum der Ruhe. Wer es lieber aktiv hatte, der konnte beim Torwandschießen gegen andere Fußballbegeisterte antreten.  Christian Schindler, Leiter des Naturprojekts „Hizuna“ des NABU Kreuzwertheim zeigte, wie man ohne moderne Hilfsmittel Feuer macht. Dies beeindruckte nicht nur die zuschauenden Kinder sondern sorgte auch für stimmungsvolle Flammen am Rande des Marktgeländes.

Zwei Klassen hatten ein Aufführungsprogramm gestaltet, das unter Federführung von Musiklehrer Chris-Patrick Schöffler im Schulhof für Unterhaltung sorgte. Zunächst verzauberte die Klasse 5s mit Gesang und Tanz, einstudiert mit ihrer Musiklehrerin Annika Kegelmann. Die Vorbereitungsklasse stellte in „Sendung mit der Maus“- Manie ihre Herkunftssprachen vor und so konnten die Zuhörer Lieder und Gedichte unter anderem auf Russisch, Ukrainisch und Albanisch kennen lernen.

Die Ergebnisse des Kunstunterrichts, allen voran eine muntere Schar modellierte Pinguine, konnten im Ausstellungsraum in Augenschein genommen werden.

Und nebenbei bot sich für alle am Schulleben Beteiligten die Möglichkeit, in gemütlicher Atmosphäre zwanglos miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der Erlös des Abends, der federführend von den beiden Lehrern Jacqueline und Manuel Breitenbach organisiert wurde, kommt den Klassenkassen der teilnehmenden Klassen zu Gute. Allerdings nicht ausschließlich. Denn letztendlich will die Schulgemeinschaft – gerade in der Vorweihnachtszeit – auch denen etwas geben, denen es nicht so gut geht. Deshalb gehen zehn Prozent der Einnahmen jeder Klasse an gemeinnützige Organisationen. In diesem Jahr sind dies zu gleichen Teilen der Verein Straßenkinder e.V. und der Förderverein der Schule.

Das vielleicht Schönste an der Veranstaltung war, mit welcher Kreativität, Begeisterung und Ausdauer sich die Schüler daran machten, ihre Produkte oder Angebote zu vermarkten. Neben schönen Erinnerungen bleiben daher Lernziele wie Problemlösung, Selbstwirksamkeit und Durchhaltevermögen – gepaart mit Stolz auf das Geschaffene, die im normalen Unterrichtsgeschehen so oft nicht erreicht werden können.