Schulentscheid Vorlese-Wettbewerb an der Comenius-Realschule

05. Dezember 2023

Sara Abdo aus der Klasse 6a las aus „Anton Monsterjäger“ von Luisa Fuchs und Sabine Mielke. Ihre Konkurrentin Lina Zell präsentierte ihre Interpretation des Auszugs aus „Pferdeflüsterer Academy“ der Autorin Gina Mayer. Der zweite männliche Mitstreiter, Arjen Hasanaj entführte in die Welt des Sams von Paul Maar.

Anschließend mussten sich die Lese-Spezialisten an einem Fremdtext beweisen. Hierzu hatte Andrea Schwitt-Graf von der Buchhandlung Schöningh das Buch „Sieben Tage Mo“ von Oliver Scherz ausgewählt.

Danach hatte Schwitt-Graf gemeinsam mit ihren Jury-Kollegen die Qual der Wahl. Der Jury gehörten neben ihr Konrektor Sebastian Lutz, Lehrerin Stefanie Chmiel und die Vorjahressiegerin Laura Ulbricht aus der 7s an.

Schließlich fiel die Wahl auf Simon Dankowski. Er überzeugte besonders durch seine sichere Lesetechnik und passende Betonung besonders beim Vorlesen des Fremdtextes.

Nun drückt ihm die ganze Schulgemeinschaft die Daumen für den Kreisentscheid.

Bilder: Tanja Schmittner