Die CRW als Fairtrade-School und die Faire Woche 2023

28. September 2023

Unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr.“ findet sie vom 15.09. bis 29.09.23 statt. Ziel der Fairen Woche, die es in diesem Jahr zum 22. Mal gibt, auf globale Probleme – zum Großteil vom Menschen gemacht – aufmerksam zu machen. Wie man beim Motto schon erahnen kann, geht es 2023 speziell um den Klimawandel und darum, sich für mehr Klimagerechtigkeit einzusetzen.

Als Fairtrade-School beteiligen wir uns natürlich an dieser Kampagne und wollen auch unsere Schulfamilie auf die Themen aufmerksam machen und ein Umdenken anregen.

Zu unseren Aktionen gehört ein Quiz mit Fragen rund um Fairtrade und Klimawandel, an dem alle Schülerinnen und Schüler bis 29.09. teilnehmen können. Anschließend werden die Besten mit fairen Preisen belohnt, beispielweise zertifizierten CRW-Sportbeuteln, Gutscheinen von unserem Verkaufsschrank und vielem mehr.

Außerdem gibt es im Ganztagsbereich die Möglichkeit, dem eigenen ökologischen Fußabdruck auf die Spur zu kommen. Sicher ahnen wir alle, dass auch wir etwas zum Klimawandel beitragen. Wie genau sich unser Lebensstil auswirkt, können wir aber nicht sagen. An vier Stationen (Konsum, Ernährung, Mobilität und Energie) werden jeweils zehn Fragen beantwortet. Je nach Antwort sammelt man mehr oder weniger Punkte.

Am Ende kann man anhand der Gesamtpunktzahl feststellen, ob die eine Erde, auf der wir leben, für unseren Fußabdruck reicht oder ob der eigene Lebensstil doch mehr in Anspruch nimmt, als wir eigentlich haben. Auch wenn die Ergebnisse nicht den exakten ökologischen Fußabdruck liefern (den müsste man sehr viel genauer und länger untersuchen), war das Ergebnis für einige Schülerinnen und Schüler sicher eine Überraschung. Der deutsche Durchschnitt liegt übrigens bei drei Erden. Dass das nicht gutgehen kann, versteht sich.

Deshalb ist es wichtig, dass alle sich nach der Bearbeitung der Stationen Gedanken machen, was wir schon mit einfachen Mitteln unternehmen können, um unseren Fußabdruck zu verkleinern. Denn schon mit kleinen Schritten können wir alle etwas zu mehr Klimagerechtigkeit beitragen. Immerhin trifft der Klimawandel den Globalen Süden viel stärker als uns, die wir einen Großteil dazu beitragen. Die Ideen unserer Schülerinnen und Schüler werden gesammelt und ab Mitte Oktober in einer kleinen Ausstellung präsentiert.

Wir hoffen, dass wir mit unserem Angebot und der Aufklärung etwas zu mehr Klimafairness beitragen.

Die Fairtrade- und Umwelt-AG mit Frau Wiegand