Erfolgreicher Abschluss der Schwimm-AG

21. September 2023

Im Schuljahr 2022/ 23 nahmen 18 Nichtschwimmer bzw. unsichere Schwimmer der 5. Klassen an der Nichtschwimmer-AG teil und trainierten wöchentlich im Hallenbad am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium und im Freibad Wertheim-Bestenheid mit Frau Kraft und Frau Hesse.

Sie lernten zuerst spielerisch, sich an das Wasser zu gewöhnen und sich darin zu bewegen, denn einige SchülerInnen mussten erstmal die vorhandene Angst vor dem kühlen Nass abbauen. Anschließend wurden die Schwimmbewegungen der Arme und Beine beim Brustschwimmen an Land und im Wasser einstudiert und erste Fortschritte in der Fortbewegung im Wasser wurden sichtbar. Aber auch das Tauchen und Gleiten wurde erlernt und vertieft. Selbstverständlich kamen auch das Rutschen und Springen im Freibad nicht zu kurz.

An den letzten zwei Terminen legten dann alle die Prüfung zum Seepferdchen ab. Die Prüfung bestand aus den Kenntnissen der Baderegeln, dem Heraufholen eines Gegenstandes aus schultertiefem Wasser und dem Schwimmen von 25m mit Sprung vom Beckenrand.

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen zu ihren neu erlernten oder weiter vertieften Fertigkeiten und einigen SchülerInnen zu Ihren erfolgreich abgelegten Seepferdchen.